Werbung
Es ist Oktober! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist Oktober! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

  • Text: Vanja Kadic
  • Bilder: Apple TV+, ZVG, Julia Zehnder; Collage: annabelle

Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Co-Leiterin Digital Vanja Kadic.

Streaming

In der Serie «Lessons in Chemistry» (dt. «Eine Frage der Chemie») spielt Brie Larson Elizabeth Zott, die in den frühen 1950ern Wissenschaftlerin werden will. Nachdem sie aus dem Labor entlassen wird, nimmt sie einen Job als Moderatorin einer TV-Kochsendung an. Ihre Plattform nutzt Elizabeth, um Frauen über wissenschaftliche Themen aufzuklären – und gegen patriarchale Strukturen zu kämpfen. Der Trailer sieht vielversprechend aus! Zu sehen ist die Serie ab 13. Oktober bei Apple TV+.

 

Ich liebe es, mich mit Phänomenen der Internet-Kultur zu befassen. Auf diese Doku bin ich deshalb richtig gespannt: Bei Amazon Prime Video erscheint am 6. Oktober die Serie «Desperately Seeking Soulmate: Escaping Twin Flames Universe». Darin recherchiert Journalistin Alice Hines die dunkle Wahrheit hinter dem Twin Flame Universe, einer vermeintlichen Online-Liebes-Sekte. Geführt wird diese von Youtuber-Paar Jeff und Shaleia Divine in einem Vorort von Michigan. Das Versprechen der beiden: Menschen, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen (und dafür tief in die Tasche greifen), sollen endlich ihren Seelenverwandten finden. Welchen Preis hat die Liebe? Spannende Frage, spannender Trailer.

Literatur

Bücherwürmer haben sich diesen Termin bereits in der Agenda vermerkt: Vom 25. bis 29. Oktober findet in Zürich, Winterthur und Region mit «Zürich liest» das grösste Literaturfestival der Schweiz statt. Rund 200 Veranstaltungen gibt es dabei zu entdecken. Von Mittwoch bis Sonntag lesen und erzählen nationale und internationale Autor:innen, unter anderem meine liebe Freundin, die Journalistin Miriam Suter und ihre Co-Autorin Natalia Widla zum Thema sexualisierte Gewalt.

Gespannt bin ich auch auf das Gespräch von Ayla Işik, moderiert von annabelle-Reporterin Helene Aecherli. Işik spricht über ihr Buch «BeHauptet» – dabei geht es um freiheitsliebende muslimische Frauen, Verurteilung durch die Gemeinschaft und patriarchale Strukturen. Im «Zürich liest»-Programm gibt es zahlreiche spannende Highlights, etwa Sachbücher zu Themen wie Autismus, Klimawandel oder rassismuskritische Schulkultur – und vieles mehr.

Die deutsche Autorin Sophie Passmann ist mit ihrem neuen Buch «Pick Me Girls» auf Tour: In Zürich könnt ihr sie am 2. Oktober im Kaufleuten sehen. Und als Vorbereitung könnt ihr noch mal den Text unserer Autorin Karin Zweidler lesen, den sie über das Buch geschrieben hat!

Kunst

Diese Ausstellung will ich wirklich auf keinen Fall verpassen: Im Kunstmuseum Thun wird bis 3.12 «Not my Circus, not my Monkeys – Das Motiv des Zirkus in der zeitgenössischen Kunst» gezeigt. Zu sehen gibts Werke von Künstler:innen wie Augustin Rebetez (dessen Ausstellung «Vitamin» mich im Frühjahr im Aargauer Kunsthaus umhaute), Kathryn Andrews, Miriam Bäckström, Istvan Balogh, Dieter Meier und mehr. Sie alle bedienen sich dem Motiv des Zirkus, um aktuelle gesellschaftliche Themen zu untersuchen.

Vom 19. – 29. Oktober findet mit «Digital Art Zurich» zum vierten Mal das Internationale Festival für digitale Kunst statt. Zu entdecken gibt es Künstler:innen aus aller Welt mit installativen Werken, Performances in Konzerten, Special Events, Panels und Workshops. Mehr Infos findet ihr hier.

Food

In Zürich startet im Oktober mit Emerge ein kulinarisches Pop-up-Projekt, auf das ich mich bereits sehr freue: Andrea Sommer und Nikol Morillo wollen mit Emerge erreichen, dass Menschen zusammenkommen und sich an einem grossen Tisch kennenlernen. Das Konzept: 6 Gänge, ein Tisch, 16 Leute. Das Menu kostet 96 Fr., zwei Gänge enthalten Fisch. Dazu gibt es eine Weinbegleitung oder eine alkoholfreie Begleitung. Die Dinner finden am 14./15./20. und 21. Oktober statt, mehr Infos findet ihr hier.

Musik

Radio 3FACH feiert 25. Geburtstag: Gefeiert wird dieser am 13. und 14. Oktober mit dem Kick Ass Festival entlang der Baselstrasse in Luzern – mit diversen Acts und in Locations wie dem Kaffee Kind, dem Klub Kegelbahn, der Gewerbehalle und der KALI-Gallery. Mehr Infos zum Festival findet ihr hier.

Ebenfalls in Luzern findet vom 26. bis 28. Oktober in 16 Locations das dritte Echolot Festival statt. Auf dem Programm stehen über 40 Konzerte und DJ-Sets von Artists wie Sunny War, Moictani, Uzi Freyja oder dem feministischen Jodelchor Echo Vom Eierstock. Infos und Tickets gibts hier.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments