Werbung
Looks der Oscars 2023: Die Tops und Flops der Redaktion

Popkultur

Looks der Oscars 2023: Die Tops und Flops der Redaktion

  • Text: annabelle
  • Bild: Christopher Polk/Shutterstock

Zum 95. Mal wurden gestern Nacht in Los Angeles die Oscars verliehen. Wenig aufregend war die Preisverleihung selbst – doch wie steht es mit den Looks der Stars auf dem Teppich? Wir verraten euch unsere Favoriten und welche Looks zum Vergessen waren.

Chefredaktorin Jacqueline Krause-Blouin

Top: Phoebe Waller-Bridge

Nehmt das, ihr nach Aufmerksamkeit lechzenden Puffärmel und übergrossen Capes (und Radlerhosen! Florence Pugh, what were you thinking?)! «Fleabag»-Star Phoebe Waller-Bridge haut mich in ihrer so simpel wie genialen Korsettrobe mit transparenten Einsätzen von Dolce & Gabbana um. Es gibt doch nichts über ein schulterfreies Kleid zu kurzen Haaren und roten Lippen. Und dann dieses Bulgari-Collier! Ausserdem sehen wir hier auch mal eine Schleppe, die nicht albern, sondern elegant und trotzdem cool wirkt. Nailed it, Phoebe.

Flop: Dwayne «The Rock» Johnson

Er gilt als der vermeintlich männlichste Mann der Welt. Deswegen fand man es wohl originell, Dwayne «The Rock» Johnson ein glänzendes Sakko in «Ballett-Rosa» (Quote seiner Stylistin!) mit Ansteckrose anzuziehen. Quote von mir: You’re fired! Ich weiss aber, an wem dieses Outfit erstaunlicherweise (oder nicht erstaunlicherweise eigentlich) fantastisch ausgesehen hätte: an Austin «Elvis» Butler.

Redaktorin Sandra Brun

Top: Paul Mescal

Ich war erneut ziemlich enttäuscht über die einfallslose schwarz-weisse Tuxedo-Parade auf dem (nein, nicht roten) Teppich. Man nehme x-beliebigen Actor und drücke Copy-Paste. Dann kam Paul Mescal, der seine erste Oscar-Nomination in einem stylishen Gucci-Ensemble feierte. Mit einem cremeweissen Jackett, das perfekt zum champagnerfarbenen Teppich passte, weit geschnittener Hose im Seventies-Chic und kleiner Glitzerbrosche und Blume im Revers. Dazu ein Vokuhila, ein cute Smile und damit habt ihr mich schon. Den Look würde ich mir übrigens auch wahnsinnig gerne ausleihen. Was meint ihr, eher bei Gucci oder bei Paul melden? A close second war übrigens Brian Tyree Henry, auch sehr chic in weissem Jackett.

Flop: Nicole Kidman

Dass das mit den Blumen auch übertrieben werden kann, zeigte indes Nicole Kidman in Armani Privé. Und ich mag ja eigentlich Glitzer. Aber bitte nicht schwarz-silbern glitzernde Riesenblumen. Und dann gleich drei Stück davon! Auf einer schwarzen Glitzerrobe. Dazu noch asymmetrisch, was ich eh schwierig find. Einmal mit Ärmel und einmal mit fehlendem. Mutmasslich wurde der Stoff für – ja, richtig geraten – die überdimensionalen Bling-Blumen eingespart. Und dann noch ein Angelina-Joliesques aus dem hohen Beinausschnitt rausgestrecktes Bein. Next, please.

Co-Leiterin Digital a. i. Vanja Kadic

Top: Angela Bassett 

«Angela Bassett did the thing!», sang Schauspielerin Ariana DeBose vor Kurzem bei den BAFTAs. Damals führte sie leider nicht weiter aus, was mit «the thing» gemeint ist. Schaut man sich Angela Bassetts Auftritt auf dem Oscars-Carpet an, kann man getrost sagen: SHE REALLY DID THE THING! Die 64-Jährige setzte mit ihrer violetten Moschino-Robe auf Glam und Eleganz. Kombiniert hat sie das Kleid mit funkelnder Kette und Armreif in Schlangenform und einer kugelförmigen Tasche. Das softe Make-up und die Hollywood-Wellen im Haar runden das Outfit ab. Für mich trug Bassett, die für ihre Rolle in «Black Panther: Wakanda Forever» als beste Nebendarstellerin nominiert war und leer ausging, einen der besten Looks des Abends.

Flop: Salma Hayek

Ui nein, Salma Hayek! Also auf den ersten Blick vereint ihr Gucci-Kleid eigentlich alles, was ich toll finde: Pailletten. Fransen. Rostorange. Ein toller Schnitt, der die Taille betont. Gleichzeitig beweist das Kleid, dass weniger oft mehr ist. Als Backdrop für Fotos fände ich die Glitzerbombe beispielsweise wirklich toll, als Kleid ist mir das in Kombination mit den Fransen too much.

Volontärin Mode Tiziana Demasi

Top: Cara Delevingne

Model und Schauspielerin Cara Delevingne zeigte sich auf dem diesjährigen Carpet in einer atemberaubenden roten Robe von Elie Saab Couture. Die Hochsteckfrisur mit Seitenscheitel, der asymmetrische Ausschnitt, die grosse Schleife und der hohe Beinschlitz des Kleides – von Kopf bis Fuss perfekt. Die Londonerin schafft es, auch in einem glamourösen Look unangestrengt und cool zu wirken.

Flop: Florence Pugh

Sorry Florence Pugh, das ging leider daneben. In Hollywood gilt ja bekanntlich «Mehr ist Mehr», aber bei diesem Valentino-Look habe ich gemischte Gefühle. Hotpants zur Ballrobe? Stilbruch hin oder her, ich glaube die Schauspielerin konnte sich einfach nicht entscheiden. Der Look wirkt chaotisch. Und was ist das bitte für eine Frisur? Die schwarzen Plateau-High-Heels geben dem Ganzen noch den Rest, da hilft auch die skulpturale Halskette von Tiffany & Co. nicht.

Mode-Praktikantin Nadja Stricker

Top: Cate Blanchett

Ein gelungener Look ist für mich definitiv der von Cate Blanchett. Nicht zuletzt, weil sie immer wieder Kleidungsstücke von vergangenen Events trägt oder diese neu interpretiert. So kann aus einer «alten» Robe auch mal ein Oberteil entstehen. Dieses Mal griff sie für ihr blaues Oberteil auf das Archiv von Louis Vuitton zurück. Ein weiteres Statement setzte sie mit ihrer blauen Schleife, mit der sie die Kampagne #WithRefugees des UN-Geflüchtetenhilfswerks UNHCR unterstützt.

Flop: Nikki Novak

«Prom-Kleider» finde ich einfach nichts Schönes. Da fehlt mir jedes Mal der Stil. Zu bunt und zu glitzerig, obwohl diese beiden Dinge noch nicht per se das Ende eines Looks bedeuten. Wenn es aber noch in Form eines Prinzessinnenkleids daherkommt, kann ich es mir nicht mehr schönreden. Das kanadische Model Nikki Novak hat sich genau für ein solches Abschlussballkleid entschieden. Für mich der absolute Albtraum – auch wenn sie eine märchenhafte Zeit darin zu verbringen scheint.

Lifestyle-Praktikantin Isabel Gajardo

Top: Jessica Chastain

Schwarzer Samt und Glitzer ist bestimmt nicht die originellste Kombination, wenn es um Abendkleider geht. Jessica Chastain beweist mit ihrem Gucci-Look aber, wieso dieser Klassiker so schnell nicht aus der Mode kommt. Die silbrig schimmernde Robe ist an Glamour kaum zu überbieten, die Kontrastelemente aus Samt sorgen für Eleganz. Und die schwarze Schleppe ist ein toller Hingucker. Love!

Flop: Melissa McCarthy

Ich liebe rote Kleider. Keine andere Farbe ist so laut, fröhlich und so herrlich selbstbewusst. Beim Christiano-Siriano-Look, den Melissa McCarthy trug, sehe ich aber buchstäblich rot. Die voluminösen Rüschen für sich allein würden mir als Statement schon reichen. Zusammen mit den langen Ärmeln und vor allem dem unsäglichen Rollkragen wirkt das Kleid aber völlig überladen und verschluckt seine Trägerin förmlich. Schade.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments