Werbung
Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Donuts

Food

Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Donuts

Star-Patissier Christian Hümbs hat exklusiv für annabelle fünf zuckerfreie Backrezepte entwickelt. Heute stellen wir euch sein Rezept für Donuts vor.

Donuts

20g      Frischhefe

175g     Milch

10g      Wasser kalt

25g      Blütenhonig

1          Ei (Grösse M)

1          Eigelb

45g      Butter

1          Mark von einer Vanilleschote

420g    Weizenmehl

1 Prise  Salz

 

Ausserdem

2 l         Frittieröl

Mehl zum Verarbeiten

Ausstechformen (Durchmesser 2 und 7 cm)

Honig

Knuspermüsli

Pekannüsse gehackt

 

Für den Teig die Hefe in der kalten Milch und Wasser auflösen.

Die restlichen Zutaten zugeben und mit einem Knethacken in der Küchenmaschine zuerst 5 Minuten auf niedriger Stufe, anschliessend 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Den Teig zu einem Ball formen und in einer bemehlten Schüssel etwas 30 Minuten an einem kalten Ort ruhen lassen. Den Hefeteig auf einer leicht mehlierten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen, mit einer Ausstechform (Durchmesser 7 cm) Kreise ausstechen und jeweils einen weiteren kleinen Kreis (Durchmesser 2 cm) in der Mitte ausstechen. Die Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier setzten und an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.

Inzwischen das Frittieröl in einem hohen Topf auf 180°C vorheizen, die Temperatur mit einem Küchenthermometer kontrollieren. Die Teiglinge ins heisse öl legen und beide Seiten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und zum entfetten auf Küchenpapier legen. Die ausgekühlten Donuts in flüssigen Honig leicht eintauchen und mit dem Knuspermüsli und gehackten Pekannüssen bestreuen.

Werbung

«Ich persönlich liebe vor allem die Konsistenz von Donuts! Bei dieser Variante habe ich den Zucker im Originalrezept durch Honig ersetzt und als Crunch Müsli gewählt. Wer das nicht mag, kann natürlich auch alles andere nehmen. Schmeckt super, wenn man die Donuts mit dunkler Schokolade überzieht, aber auch Trockenfrüchte oder geröstete Mandeln funktionieren prima. Spezielle Ausstechformen braucht es nicht, zwei verschieden grosse Gläser für den äusseren und inneren Ring reichen völlig. Ausserdem empfiehlt es sich, den Teig nach dem Ausstechen ein paar Minuten ruhen zu lassen. Angst vorm Frittieren muss dabei niemand haben und auch Sicherheitskleidung ist nicht erforderlich, versprochen. Der meistgemachte Fehler ist die falsche Temperatur. Denn wer vier Donuts in den Topf wirft, unterschätzt dass dabei die Temperatur nicht bei 180 Grad bleibt, sondern eben nachlässt und die Donuts nicht braun werden. Selbst wenn dem so ist, keine Panik: einfach die Temperatur wieder hochstellen. Ansonsten nicht vergessen, die Kringel zu wenden. Auch wenn die Optik vielleicht beim ersten Mal nicht perfekt ist: Schmecken tun die Dinger eigentlich immer super – es sei denn, man lässt sie verbrennen.»

Zuckerfrei backen leicht gemacht: In loser Folge stellen wir hier noch weitere zuckerfreie Backrezepte vor, exklusiv von Star-Patissier Christian Hümbs für annabelle entwickelt. Lust auf noch mehr spannende Rezepte? Dann empfehlen wir euch Hümbs’ neustes Kochbuch Back dich um die Welt, das vergangenen Herbst im DK Verlag erschienen ist.

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
karl

ZUCKERFREI??????
…………und Honig?

das ist doch bschiss!!! :-((((

Kerstin Hasse

Wie Christian Hümbs im ersten Cookies-Rezept erklärt, geht es darum, dass kein raffinierter Zucker verwendet wird: «Geschmacklich geht zuckerfreies Backen dank Honig, Datteln oder auch Kokusblütenzucker ganz wunderbar». Liebe Grüsse!