Werbung
Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Bananenbrot

Food

Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Bananenbrot

Star-Patissier Christian Hümbs hat exklusiv für annabelle fünf zuckerfreie Backrezepte entwickelt. Heute stellen wir euch sein Rezept für Bananenbrot vor.

Bananenbrot

Bananen  

90g Pekannüsse  

60g Datteln 

2 Eier (Grösse M) 

70g Honig 

40g Sonnenblumenöl 

40g Milch 

135g Weizenmehl 

30g Roggenmehl 

5g Backpulver 

1 Prise Salz 

1 Mark von einer Vanilleschote 

 

Ausserdem:

1 Kastenform 26 cm  

 

Backofen auf 165°C Umluft vorheizen. 

2 Stück von den Bananen mit Hilfe eines Stabmixers fein mixen. Die Pekannüsse und Datteln grob hacken. Die Eier und den Honig zusammen in der Küchenmaschine aufschlagen. Sonnenblumenöl und Milch langsamen einlaufen lassen. Die trockenen Zutaten mischen, nach und nach mit den restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und die letzte Banane längs halbiert oben auflegen.  

Im vorgeheizten Backofen ca. 35 – 40 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, weitere 10 Minuten in der Kastenform rasten lassen, stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Wie gefällt dir der Artikel?

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Werbung
Werbung

Christian Hümbs über das zuckerfreie Bananenbrot: «Ich bin ein ganz grosser Freund von Bananenbrot und so war es beim Thema zuckerfreies Backen war auch das erste Rezept, das mir in den Kopf geschossen kam. Es ist zum einen das Trendgebäck schlechthin und gerade im Lockdown ist Instagram ja geradezu vor entsprechenden Bildern explodiert. Kein Wunder, das isst einfach jeder gern! Den Zucker wegzulassen ist hier dank Datteln und Honig auch gar kein Thema und dank der Banane ist die klitschige Konsistenz garantiert. Das perfekte Einsteigerrezept!»

Werbung

Zuckerfrei backen leicht gemacht: In loser Folge stellen wir hier noch weitere zuckerfreie Backrezepte vor, exklusiv von Star-Patissier Christian Hümbs für annabelle entwickelt. Lust auf noch mehr spannende Rezepte? Dann empfehlen wir euch Hümbs’ neustes Kochbuch Back dich um die Welt, das diesen Herbst im DK Verlag erschienen ist.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments